zur Dia-Show

Die Prignitz ist eine Landschaft im Nordwesten des Landes Brandenburg. Der jetzige Kreis Prignitz ist nur ein Teil dieser Landschaft. Zur Prignitz gehören auch Havelberg und Kyritz. Während Havelberg die Wiege der Prignitz ist, weil von dort vor etwa 1.000 Jahre die Besiedlung der Prignitz begann, ist Perleberg die "Hauptstadt" der Prignitz. Das war Perleberg schon, bevor Wittenberge mit der Entwicklung zum Eisenbahnknoten und dem Hafen an der Elbe wirtschaftlich und einwohnermäßig zur größten Stadt in der Prignitz wurde. Die Landschaft der Prignitz ist bestimmt durch weite Wälder, dunkle Moore, Wiesen und weite Felder und die Flüsse Elbe, Havel, Stepenitz und Dosse. Mit Klick auf die Karte kommen Sie zu einer Dia-Show aus 16 Fotos. Natürlich weiß ich, dass Kenner der Prignitz verschiedene Sehenswürdigkeiten vermissen. Das soll auch nicht der Sinn dieser Seiten sein, alles und umfassend vorzustellen. Meine Seiten zur Prignitz sollen auch neugierig machen. Und im kommenden Frühjahr bin ich wieder garantiert unterwegs, um hier andere Sehenswürdigkeiten vorzustellen. Aber vielleicht wird es in diesem Jahr auch noch ein richtiger Winter, um die Prignitz im Schnee zu präsentieren, wie es mir mit Perleberg gelungen ist. Wenn Ihnen die Reise durch die Prignitz gefallen hat (oder auch nicht) würde ich mich über einen Eintrag in mein Gästebuch freuen.

Webmaster Norbert Weise
erstellt am 08.12.00 - aktualisiert am 08.12.00
Homepage www.norbert-weise.de