Am 13.10.2001 trafen sich die Clubmitglieder des Deutschen Napoleonischen Spiele Club Frank Buhles, Frank-Stefan Dressler, Dirk Müller, Peter Seibel und Norbert Weise (also ich), um den Spuren der Schlacht von Jena und Auerstedt zu folgen sowie die Veranstaltungen anläßlich des 195.Jahrestages der vernichtenden Niederlage der Preussen zu besuchen. Das Wetter war hervorragend und so haben wir das ganze Schlachtfeld abgelaufen. Unser Weg führte von Cospeda über Closewitz nach Lützeroda. Wir verfolgten dann auf dem Original-Schlachtfeld die Gefechtsdarstellung. Von dort ging es (natürlich zu Fuß) über den Windknollen mit einem Besuch des Napoleon-Stein zurück nach Cospeda. Anschließend fuhren wir nach Vierzehnheiligen zum Biwak und weiter nach Krippendorf. Am späten Nachmittag machten wir dann noch einen Halt in Hassenhausen am  Gedenkstein der Schlacht von Auerstedt. Nachfolgend mein Bildbericht.

Das Panorama des Schlachtfeldes betrachtet von der Anhöhe auf der Verbindungsstraße Closewitz - Lützeroda. Es ist uns rätselhaft, wie die Preussen in einer derartig vorteilhaften Stellung die Schlacht verlieren konnten. Die nachfolgende Karte zeigt den Verlauf der Schlacht. Dazu habe ich auf eine aktuelle Karte von 2001 die Stoßrichtungen aus einer historischen Karte kopiert.

Nachfolgend mein Bericht in Fotos

Plan des Schlachtfeldes Gedenkstätte in Cospeda
Dirk, Frank,Peter, Frank-Stefan in der Gedenkstätte Cospeda
"Da hinauf marschierte das V.Korps !" Anhöhe Lützerode - Closewitz
Dirk,Peter und ich in Lützeroda Der Kaiser in Lützeroda
Aufmarsch zur Gefechtsdarstellung Die Preussen wehren sich tapfer
Rückzug der Preussen Die Sieger rücken vor
am Napoleon-Stein - dahinter der Windknollen Gedenkstein in Vierzehnheiligen
Vierzehnheiligen Biwak
Krippendorf mit der Windmühle Gedenkstein in Hassenhausen

Erstellt am 16.10.2001

Norbert Weise