zurück zur Napoleon-Seite

zurück zur Napoleon-Seite

Hier stelle ich Bücher und Multimedia vor. Alles ist mein Eigentum. Viele Bücher konnte ich günstig im Internet erwerben. Die Beschreibungen sind meine ganz persönlichen Ansichten und deshalb nicht immer objektiv. Aber was ist schon objektiv ? Jeder bilde sich selbst ein Urteil über Napoleon.

- aktualisiert am 14.11.2004 >> Mit Klick auf einen der Adler zurück -

Napoleon - Die Memoiren seines Lebens

14 Bände in 7 Büchern - ca. 3.500 Seiten

Originalausgabe Gutenberg-Verlag Christensen ca. 1920

16 x 23 cm

Die 1a erhaltene Ausgabe war der Wunsch zu meinem runden Geburtstag. Danke an meine Frau und alle Verwandten. Diese Ausgabe ist ein Traum und Zierde jedes Bücherregals. Den Preis verrate ich lieber nicht. Aus der Einleitung: "Gigantisch, groß und erhaben wie seine Zeit ist auch sein Werk". Dem kann ich nur zustimmen. Und in diesen Büchern kann man das eindrucksvoll nachvollziehen. 

Michel Ney  Soldat der Revolution- Marschall des Kaisers

17 x 24 cm

Saarbrücken: Saarbrücker Zeitung 1993. 391 S., 19 Abb. z.T. farb. Lit.verz. Reg. Gr 8° Ln.mS.

Ein Biografie über den wohl berühmtesten Marschall, den Napoleon den "Tapfersten der Tapferen" nannte. Ich habe dieses Buch nach langem Suchen in einem Antiquariat gefunden.

Napoleon

Ausgabe 24 von Monographien der Weltgeschichte

Liebhaberausgabe von 1913

Mit 106 Abbildungen, darunter 3 farbige Einschaltbilder sowie 2 Karten

Es ist schön, dass es solche Bücher gibt und schade, dass solche Bücher zu selten zu bekommen sind.

zur Leseprobe

Englands grosse Waterloo-Lüge

Originalausgabe von 1916

15 x 22 cm

Dieses Buch unterscheidet sich wohltuend von der englischen Geschichtsschreibung und Nachschreibern dieser Darstellungen. Vollgepackt mit Daten zu den Schlachten von Ligny, Quatre Bras und Waterloo ist es mein Standardnachschlagewerk. Allerdings interessieren die Fakten und Daten keinen Engländer. Widerlegen konnten sie das Buch aber nicht.

Hier eine Leseprobe

buch02.jpg (10483 Byte)

Napoleon - Von Fontainebleau nach nach Sankt Helena

Originalausgabe von 1928

14 x 20 cm

10.Band der Selbstbiografie des Kaisers. Napoleon schreibt wie Cäsar und Friedrich II. in der 3.Person. Gegner des Kaisers werden vermutlich den Wahrheitsgehalt anzweifeln, wie Freunde des Kaisers die englische Geschichtsschreibung. Es ist und bleibt dennoch ein wunderbares Buch

Napoleons Marschälle

Die Marschälle Napoleons I.

Originalausgabe von 1898

20 x 30 cm

Die Biografien aller Marschälle - dazu werde ich noch eine gesonderte Web-Seite erstellen

buch15.jpg (12869 Byte) Napoleon I - Mein Leben 

Gesamtausgabe der Biografie - Nachdruck der Ausgabe von 1913

erschienen 1999

12 x 18 cm

Das Leben Napoleons auf ca. 1.900 Seiten in mehreren Bänden für nur 29,90 DM bei Bertelsmann gerade frisch erworben. Es sind auch viele historische Karten enthalten. Für alle, die sich ernsthaft mit Napoleon beschäftigen, ist dieses Buch natürlich unverzichtbar.

buch04.jpg (7795 Byte)

Napoleon - Europa und das Empire

Eine Multimedia CD-ROM, die jeden begeistert, der sich für die napoleonische Zeit interessiert mit Karten, Bildern und Videos

buch14.jpg (12226 Byte) Ein Soldat von 1813 / Waterloo - 2 Erzählungen in einem Band

erschienen 1985

11 x 18 cm

Das ist die ergreifende Schilderung der Feldzüge von 1813 und 1815 aus der Sicht des Rekruten Joseph Bertha aus Pfalzburg. Das MUSS man gelesen haben. Hier mal drei Sätze aus dem Buch: "Ja, die Garde kam! Endlich kam sie! Wir sahen von weitem ihre mächtigen Fellmützen auf der großen Straße in guter Ordnung sich vorwärtsbewegen. Wer die Garde noch niemals auf dem Schlachtfeld erscheinen sah, kann sich nicht vorstellen, was für eine Zuversicht ein solches Elitekorps einflößt."

Die Schlacht bei Austerlitz - Napoleons größter Sieg

erschienen 1979

12 x 18 cm

Die beste Beschreibung des Feldzuges von 1805 und der berühmtesten Schlacht Napoleons mit vielen Kartenskizzen

Die Armee Napoleons

erschienen 1976

15 x 23 cm

Das ist ein Buch, daß über die Soldaten dieser Armee berichtet, über ihre Gliederung und die Verhältnisse, unter denen sie lebten und dienten.

buch07.jpg (12538 Byte) Historische Uniformen des 18. und 19.Jahrhundert

erschienen 1997 - zum Schnäppchenpreis erworben

20 x 24 cm

An diesem Werk kommt niemand vorbei, der sich ernsthaft mit der Geschichte dieser Zeit beschäftigt. Es half mir auch beim Erstellen der Szenarien für AGE OF RIFLES bzw. DAS GEWEHR

buch08.jpg (12741 Byte) 1812 - Russland und das Schicksal Europas

erschienen 1951

14 x 21 cm

Das Erscheinungsjahr sagt fast alles - tiefste stalinistische Ära. Napoleon ist eine Art Hitler und Zar Alexander ein Vorläufer von Lenin und Stalin. Wenn man den propagandistischen Schwachsinn nicht ernst nimmt, ist es ein hochinteressantes Buch über den Rußlandfeldzug des Kaisers

buch09.jpg (9549 Byte) Leipzig 1813 - Die Völkerschlacht

erschienen 1953

18 x 25 cm

Ein äußerst informatives Buch mit vielen Bildern und sehr guten Karten. Eine dieser Karten diente uns als Schlachtfeldführer beim Besuch 1999. Sehr übertrieben ist die preussisch-russische "Waffenbrüderschaft" dargestellt. Dort wo die Kosaken gehaust hatten, wünschte die Bevölkerung lieber die französische Besatzung zurück.

Waterloo - Der Feldzug von 1815

erschienen 1997

21,5 x 30 cm

Wer glaubt, alles über Ligny, Quatre Bras und Waterloo zu wissen, wird mit diesem Buch eines Besseren belehrt. Das Ergebnis der Schlacht stand nämlich nicht von vornherein fest. Es hätte auch anders ausgehen können. Wenzlik zitiert auch Bleibtreus Werk "Englands große Waterloo-Lüge" Die Karten sind sehr gut, entstammen aber einem Tabletopspiel.

buch10.jpg (9278 Byte) Kriegsgeschichte - Weltgeschichte der Schlachten und Kriegszüge

erschienen 1968

19 x 25 cm

Montgomery schreibt natürlich sehr englischfreundlich (vorsichtig formuliert), wie das bei allen Schreibern des Inselreiches üblich ist. So hat Herr Montgomery versucht die "Schriften des Preussen Clausewitz und des Schweitzers Jomini zu lesen". Aber er "konnte damit nichts anfangen", was immer das heißen mag. Das Buch ist nur bedingt empfehlenswert.

buch11.jpg (8871 Byte) Das Antlitz des Krieges

erschienen 1975 (1991) - ein Geschenk von Thilo

12 x 19 cm

Was soll ich schreiben ? Hier ein Zitat von C.P.Snow "Die brillanteste Beschwörung milititärischer Erfahrungen, die unserer Zeit geschrieben wurde"

buch12.jpg (9581 Byte) Napoleon - Kometenbahn eines Genies

erschienen 1942

15 x 22 cm

Trotz des Erscheinungsjahres ein sehr sachliches Buch.

buch13.jpg (6383 Byte) Zu früh und zu spät - Ein Entscheidungsjahr großdeutscher Geschichte

erschienen 1936

13 x 19

Der Titel täuscht. Das Buch ist ein hervorragend geschriebener Roman über die Schlacht bei Wagram 1809. Ich kenne kein besseres Buch.

buch16.jpg (13430 Byte) Waterloo 1815

erschienen 1975

19 x 27

Dieses historische Heft erschien in der DDR. Es ist allerdings sehr sachlich geschrieben und enthält viele Bilder. Sehr gut sind die Karten vom Feldzug sowie die Aufstellung zur Schlacht bei Waterloo.

Europäische Befreiungskriege 1808 bis 1814/15

erschienen 1976

12 x 19

Dieses im Militärverlag der DDR erschiene Buch enthält viele Daten und Fakten. Sehr gut sind im Anhang die Chronologie und das Kleine Lexikon der europäischen Befreiungskriege, was immer Befreiungskrieg auch bedeuten mag.

buch18.jpg (12423 Byte) Aus großer Zeit - Illustrierte Geschichte der Befreiungskriege

Originalausgabe von 1916 - ein Geschenk von Andreas Hahn

16 x 24

Dieses ca. 650 Seiten dicke Buch ist ein sehr schönes Dokument mit vielen Bilder und Karten. Nochmals ein großer Dank an Andreas.

Les Marches Napoléoniennes

erschienen 1987

Eine hervorragende Musik-CD, die ich bei meinem ersten Besuch in Waterloo gekauft habe. Warum sie 1998 allerdings nicht mehr zu haben war, begreife ich nicht. Titel wie "La victoire est a nous" und weitere 27 Titel sind eindrucksvolle Dokumente der napoleonischen Armee.

Die Befreiungskriege 1807-1815

erschienen 1998

Ein 599 Seiten starkes Buch, das sich gut liest, aber leider über keinerlei Abbildungen oder Karten verfügt. Wer sich aber weniger für den Kaiser, sondern mehr für den Kampf gegen ihn interessiert, wird damit gut bedient werden. Ich habe den Kauf nicht bereut, obwohl ich mich mehr für das Leben des Kaisers interessiere.

 

CD - Original Soundtrack zum Film WATERLOO

erschienen 1995 by Intermezzo Media

Wer diese CD nicht besitzt, weiß auch nicht, was er bisher versäumt hat. Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich die CD angehört habe. Es war recht mühevoll einen Anbieter im Internet zu finden.

Napoleon gegen Preußen

erschienen 1978

15 x 21

Ein Buch mit 444 Seiten und 213 Abbildungen, teilweise farbig, sowie 7 Faltkarten. Es beantwortet alle Fragen zum Feldzug von 1806 wie kein anderes Buch. Weiterhin beschreibt es auch alle übrigen Kampfhandlungen bis zur Schlacht bei Waterloo.

 

Die Napoleonischen Kriege

erschienen 2000

20 x 27

Ein Buch mit 224 Seiten und vielen Karten und Abbildungen, teilweise farbig. In diesem Buch werden die Höhe- und Tiefpunkte der Feldzüge in den berühmten Schlachten von Montenotte bis Waterloo vergegenwärtigt. Dieses Buch sollte man besitzen. Allerdings ist das Buch sehr englischfreundlich geschrieben, was bei dem Autor auch nicht anderes zu erwarten. So nimmt der Nebenkriegsschauplatz Spanien fünfmal soviel Platz ein wie der kriegsentscheidende Herbstfeldzug von 1813. Klar, in Spanien agierte der Engländer Wellington.

 

Napoleon I

erschienen (nicht zu ermitteln)

17 x 25

Ein sehr schöner Bildband mit 62 Seiten Text und 158 Abbildungen allerdings leider nur schwarz/weiß

 

DVD Waterloo

erschienen 2000 bei Columbia Tristar

Wer bereits das gleichnamige Video kennt, sollte nicht zögern, sich auch diese DVD zu kaufen. Die Digitaltechnik bietet unvergleichliche Bilder und einen unvergesslichen Sound. Zusätzlich als Bonus der U.S.-Kinotrailer und Filmografien. Der Vorteil der DVD außerdem, dass man bestimmte Filmausschnitte beliebig oft ohne umständliches Hin- und Herspulen ansehen kann.

 

Vom Kriege

Neuauflage 2000 im Mundus Verlag

12 x 19

Ausgabe in 3 Bänden zum Preis von 19,90 DM. Clausewitz liest sich schwierig. Seine Erkenntnisse sind teilweise auch umstritten. Dennoch bin ich der Meinung, dass man Clausewitz kennen sollte. 

 

Napoleon - Lebensbilder

erschienen 1988 im Gustav Lübbe Verlag

27 x 31

Leben und Taten des Kaisers der Franzosen in einem biografischen Essay und in 2000 Abbildungen, davon 70 in Farbe.

 

Die Schlacht bei Jena und Auerstedt am 14.10.1806

erschienen 1994

21 x 28 cm - ein Geschenk von Andreas Hahn

Herausgegeben von den Städtischen Museen Jena wird hier in vielen sehr guten Karten und ausgezeichneten Bildern der Untergang der preussischen Armee geschildert.

Zeittafeln zur Militärgeschichte

erschienen 1999 im Weltbild Verlag (deutsche Ausgabe)

25 x 32

Entwicklung der Kriegsführung und Waffentechnik - Aufklappbare Zeittafeln mit Zusammenschau von 1000 Kriegen der ganzen Welt - Die 2000 bedeutendsten Schlachten mit Karten zur Aufstellung der Truppen - Kurzbiographien berühmter Feldherren

Webmaster: Norbert Weise http://www.napoleon-web.de
Wünsche, Hinweise, Anregungen an folgende Adresse mail@norbert-weise.de
Die Seite ist optimiert für MS Internet Explorer und 800 x 600